Mittwoch, 21. November 2012

Weniger Verkehrstote

 
Anmerkung: Die Zahl der Verkehrstoten macht durchschnittlich 7.5 Tote pro Tag. Dennoch ist die Angst vor einem islamisch motiviertem Terroranschlag deutlich höher. Dabei liegt die Zahl hier bei Null. Selbst wenn man sich ein Extrem wie das Attentat auf das World Trade Center ansieht, entsprechen die dort gestorbenen der Zahl der Verkehrstoten von 4-5 Jahren in Deutschland. Offenbar scheinen wir beide Ereignisse anders zu kategorisieren. Autounfälle werden nicht als menschengesteuerte Ereignisse gesehen, welche beeinflussbar sind. Attentate sind gezielt und Unfälle in der Regel nicht. Über diese Unterscheidung können Psychologen bestimmt gut forschen.
 
Chris

1 Kommentar:

  1. Oh guck mal, da scheinen sich ja alle einig zu sein, auch die Konservativen.
    http://marginalrevolution.com/marginalrevolution/2012/11/the-high-price-of-false-security.html

    Auch wenn ich glaube, daß es auch etwas damit zu tun hat, daß Anschläge außergewöhnlich sind und oft viele Tote auf einmal fordern. Toten im Straßenverkehr sind hingegen verteilt und normal, daran hat man sich gewöhnt.
    Andererseits glaube ich auch, daß viele Menschen eine völlig verzerrte Risikowahrnehmung haben. Alles, worauf sie glauben selbst Einfluß nehmen zu können, wird unterschätzt, fremdbestimmte Risiken werden maßlos überschätzt.
    Das wissen Psychologen glaube ich auch schon.

    Rauchen oder Autofahren sind okay, aber Gentechnik ist toal böse, obwohl es keine ernsthafte Studie gibt, die irgendwelche Hinweise auf irgendwelche Gefahren geliefert hätte und es auch kein theoretischen Grundlage gibt, warum Gentechnik überhaupt gefährlich sein könnte.

    AntwortenLöschen