Mittwoch, 28. November 2012

Gedanken zur Lohnentwicklung

In Suche nach dem Arbeitsmarktboom wurde gezeigt wie sich das Arbeitsvolumen insgesamt entwickelt hat. Was ist die Konsequenz aus den präsentierten Arbeitsmarktdaten? Im Grunde wird ein Arbeitnehmer auf Basis seines Arbeitsvolumens bezahlt. Wenn mehr Arbeitnehmer das gleiche Volumen erreichen, dann sinken sowohl die Durchschnitts- als auch die Medianlöhne, da es in Deutschland zu keinem Lohnausgleich gekommen ist. In diesem Fall wäre die Gesamtkaufkraft der Gesamtlöhne theoretisch gleich. 
Wenn das Arbeitsvolumen allerdings zusätzlich sinkt, dann sinken die Löhne und der Anteil der Erwerbseinkommen an BIP. Dies führt natürlich zu einer schwächeren Inlandsnachfrage und stagnierendem Konsum. Wenn nun der Konsum stagniert, dann wird kein Unternehmen investieren. Der Glaube, dass Investitionen gemacht werden, weil die Unternehmen denken nach einem Tief kommt auch ein Hoch ist absurd. Wenn Unternehmer das könnten, dann würden sie auch rechtzeitig aufhören zu investieren und es würden keine Blasen existieren.
 
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen