Montag, 19. August 2013

Staatlich unterstützte Forschung

Während die „Unternehmenskultur“ immer wichtig sein wird, hat es sich herausgestellt, dass viele Innovationen von wirtschaftlicher Bedeutung in den USA die Fingerabdrücke des Staates tragen. Von Werkzeugmaschinen zu Eisenbahnen, Transistoren, Radar, Laser, Computer, Internet, GPS, Biotechnologie, Nanotechnologie aus den Tagen des Unabhängigkeitskrieges bis heute. Der Staat hat Innovation oft auch vor dem privaten Kapital unterstützt, erklärt Bernstein.


Eigentlich ist diese Feststellung keine wirkliche Überraschung. Kapital ist sehr scheu und möchte kein Risiko eingehen. Der Staat hat diese Probleme nur bedingt. Er kann Technologien fördern und von diesen profitieren, wenn sie in der Industrie angekommen sind.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen