Donnerstag, 7. April 2011

Diskussionen auf dem Geschichtsblog

Auf dem Geschichtsblog von Stefan Sasse wird aktuell der 2. Weltkrieg beleuchtet. Von meiner Seite aus finde ich die Artikel ganz gut beschrieben und durch die Quellenangaben am Ende der Artikel kann man tiefer Graben wenn man dies möchte. Einige Dinge wusste ich so noch nicht, oder sie wurde klarer dargestellt als in der Schule. Der interessanteste Teil allerdings war in diesem Fall der Kommentarbereich. Ich hatte nicht gedacht, dass man so energisch leugnen kann. Der Grundtenor der Herren Anonym ist, dass alle anderen außer das Deutsche Reich am 2. Weltkrieg Schuld waren. Die Judenproblematik wird nur gestriffen, aber man erkennt, dass auch dort die anderen wesentlich schlimmer gewesen sein sollen. Um dies zu untermauern wird vorgeworfen, dass man sich auf unseriöse, weil Mainstream, Quellen stützt. Im Gegenzug werden einige Bücher vorgebracht, welche die "Wahrheit" beihalten sollen. Nun lässt sich dazu sagen, dass es immer noch Zeitzeugen gibt. Bezüglich der Behandlung der Juden hat meine Großmutter mir erst neulich Geschichten über Razzien in jüdischen Vierteln erzählt. Auch an die Sterne kann sie sich noch erinnern. Wurden Millionen Zeitzeugen von den Siegermächten gekauft. Das halte ich doch für etwas unglaubwürdig.
Beim Kriegsbeginn sieht es ähnlich aus. Wieso musste ein Angriff der Polen inszeniert werden, wenn die Bedrohung von anderen ausging. Wenn dies so offensichtlich war, dann hätte man den Angriff mit dem Verweis auf die Bedrohungslage führen können. Die USA hatte im Irak auch kein Problem damit. In meinen Augen sind die Anschuldigungen der Anonymen haltlos. Sicherlich muss man Geschichte immer differenziert betrachten. Aktuelle Ergebnisse aufgrund von Verschwörungstheoriebüchern zu verwerfen ist aber Unsinn.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen