Montag, 3. Januar 2011

Na und?!

Deutsche Firmen sind im internationalen Vergleich nicht so viel Wert wie zum Beispiel amerikanische. Die Frage ist ob der Börsenwert eines Unternehmens irgendetwas für Deutschland bringt. Wenn der Wert von Siemens steigt oder fällt hat das zwar auch mit den Unternehmenszahlen zu tun, aber nicht nur. Gut zu sehen war das an der 300% Steigerung des Preises von VW Aktien vor einigen Jahren. Andere Beispiele sind steigende Preise, weil die Kosten durch Entlassungen gesenkt wurden. Die Zahlen und Indizes sind nett anzusehen, aber eigentlich unwichtig. Interessant ist allerdings, dass in den Top 10, 5 Unternehmen aus dem Energie- und Rohstoffbereich stehen.

Chris

1 Kommentar:

  1. Genau! Der Börsenwert ist letztendlich nur die Fantasie der sogenannten Anleger. Wenn die Herde meint, dass dicke Rendite winkt, steigen halt die Kurse und damit der Wert der Aktien, ob der Laden die Gewinne macht ist wurscht.
    Alles nur Marktesoterik! Naja die Causa VW, die armen Leerverkäufer, die tun mir heute noch leid *fg*

    AntwortenLöschen