Montag, 3. Januar 2011

Des Kaisers neue Kleider

Das Märchen mit dem Kaiser und den Kleidern ist bekannt. Aufgrund der Arroganz des Kaisers und seiner Bediensteten traut sich niemand, außer einem kleinen Kind zu sagen das der Kaiser nackt sei. Ähnlich sind für mich die Zitate von Horst Seehofer und Dirk Niebel zu interpretieren. Der Schneider sagt dem Horst, dass Export alles auf der Welt sei. Nun steht der Horst nackt da und verschenkt Geld an den Rest Europas. Den was Zahlen bedeuten hat dieser Mann nicht so richtig begriffen. Also kann er scheinbar auch keine Bilanzen verstehen und nicht begreifen, dass man mit den deutschen Überschüssen eben nur importieren kann. Selbst Hans Werner Sinn hat begriffen, dass die Exportfixierung nichts bringt als er sagte:

Der Überschuss im Außenhandel ist ein Ergebnis der Flaute, kein Zeichen von Handelsgewinnen.

Aber der Horst rennt lieber nackt herum und erzählt wie warm ihn der Exportpelz hält.

Bei Dirk Niebel ist die Umnachtung deutlicher zu sehen. Westerwelle als erfolgreichsten FDP Chef darzustellen mag insoweit stimmen, als das man unter ihm die höchste Zahl an Prozenten in einer Bundestagswahl ergattern konnte. Wie wenig dies mit der überzeugenden Politik und wie viel dies mit Protest zu tun hatte sieht man an dem Sturzflug nach der Wahl. Die FDP machte weiter wie bisher, senkte sogar die Steuern und bekam dafür 5% der Stimmen. Erfolg sieht anders aus. Dirk muss sich aber artig bedanken für seinen Ministerposten in einem Ministerium dessen Abschaffung er vor der Wahl 2009 forderte. So rennen die Beiden nackt durch den kalten Winter. Lösungen werden nicht präsentiert, aber der schöne Pelz bestaunt.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen