Montag, 10. Januar 2011

Helden des Jahres 2010

Auf Mein Politikblog werden 5 Personen oder Personengruppen aufgeführt, welche kaum bekannte Helden des Jahres 2010 waren. Der erste Fall zeigt den US Soldaten Bradley Manning. Dieser kommt vorraussichtlich 80 Jahre ins Gefängnis, weil er geltendes Recht einhielt. Er veröffentlichte Dokumente, welche Folter an Irakern beweisen. Man sollte die Reaktionen bezüglich des Friedensnobelpreises im Hinterkopf haben. Die westliche Welt, insbesondere die USA, kritisierten China für die Nichteinhaltung der Meinungsfreiheit und der Menschenrechte. Nun ist es an diesen Ländern zu beweisen, dass das Widersetzen gegen nachweislich falsche Befehle keine Konsequenzen haben darf.

Chris

2 Kommentare:

  1. Ich denke, dass der Friedensnobelpreis 2011 an Bradley Manning gehen sollte.

    Ob es dafür eine weltweite Initiative geben könnte?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die Bürger dieser Welt abstimmen dürften hätte er eine Chance. In der Realtität wohl eher nicht. Niemand wird es sich mit den USA verscherzen wollen.

    AntwortenLöschen