Freitag, 14. Mai 2010

Alternativlos

In der neuesten Sendung von "Neues aus der Anstalt" wurde dieses Wort thematisiert. Die Kabarettisten waren allerdings nicht die Ersten, die diese Floskel analysiert hatten. Alternativlos ist Neusprech und heißt so viel wie:

"Würde ich euch erklären warum wir den Unsinn machen, dann wäre ich die längste Zeit im Amt gewesen. Ich müsste dann nämlich zugeben, dass ich eigentlich keine Ahnung habe und mir die ganze Sache aus Lobbymünder zuflüstern lasse. Dafür erhalte ich hinterher aber einen super Posten, der gut bezahlt wird und halte Vorträge in denen ich über die Trägheit der Masse lästere und mehr Eigenverantwortung fordere. Würde ich diese Verantwortung jetzt selber tragen, dann müsste ich die Entscheidung nicht erklären, da ich sie nicht treffen müsste, da ich wegen einer Vorherigen schon im Gefängnis sitzen würde."

Man kann also verstehen, warum man diese Aussage auf Alternativlos kürzt.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen