Samstag, 23. März 2013

Ursachen ermitteln

In vielen Diskussionen bezüglich Armut wird über Symptome debatiert. Man prangert die Agenda 2010 an, die hohen Managervergütungen werden verurteilt. Ich denke, dass dies nicht die Ursachen der Probleme sind. Durch die Agenda wird Armut verstärkt und die Umverteilung gefördert. Aber warum darf ein solches politisches Konstrukt überhaupt installiert werden? D.h. die Agenda ist Ergebnis und nicht Ursache der heutigen Probleme. Erst wenn man die Ursache der Probleme ausmachen kann, kann man die Probleme versuchen zu lösen. Worin die konkrete Ursache besteht weiß ich nicht. 
Teilweise ist sie sicher darauf zurückzuführen, dass jeder Mensch theoretisch beliebig viel Eigentum haben darf. Auch die Manipulierbarkeit der Menschen durch Medien und einflussreiche Personen wird eine Rolle spielen.Klar ist nur, dass das Wirtschaftssystem ebenfalls nur Ergebnis sein kann. Armut existierte auch vor dem Kapitalismus, wenn auch in anderen Auswüchsen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen