Dienstag, 24. Juli 2012

Sicherheit der kapitalgedeckten Sicherungssysteme

Am 12.07.2012 galt für Bernd Raffelhüschen

Private, gesetzliche und betriebliche Vorsorge bilden ein stabiles Fundament.

Nicht einmal zwei Wochen später meint er 

Die niedrigen Zinsen stellen viele Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge vor ernste Schwierigkeiten.

Als Versicherungsvertreter mit Professoren Titel kann man sich solche Widersprüche wohl erlauben. Wenn sich Herr Raffelhüschen für die private Absicherung stark macht, dann werden die Risiken dieser Form der Altersabsicherung verschwiegen. Ebenso hält er es mit seinem neuen Projekt der kapitalgedeckten Pflegeversicherung. Egal wie man es dreht und wendet die Probleme bleiben bestehen. Staaten sollen sich nicht verschulden, um möglichst niedrige Zinsen zu zahlen (in der Theorie der neoliberalen Ökonomen). Gleichzeitig werden hohe Zinsen von ausfallsicheren Anlagen (sprich Staaten) für die kapitalgedeckten Altersvorsorge-, bzw. jetzt auch Pfelgeversicherungssysteme benötigt. Mich erinnert das an den Ausspruch von Marie Antoinette

Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen.

Wenn man nur niedrige Zinsen bekommt, dann soll man sichere Anlagen mit hohen Zinsen kaufen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen