Diese Arte Dokumentation ist sehr spannend und zeigt ein generelles Problem eines privaten Gesundheitsmarktes auf. Die Pharamaunternehmen sind nur sehr bedingt daran interessiert Menschen zu helfen. In erster Linie wollen sie Geld verdienen. Aus diesem Grund werden Kampagnen durchgeführt welche den Menschen Krankheiten und deren Behandlung einreden.
Während dies in der Welt häufig mit Hilfe von Werbespots im Fernsehen geschieht ist dies in Deutschland verboten. Dort gibt es aber die Apotheken Umschau. Das Magazin mit der größten Auflage in Deutschland. Bereitwillig werden neue Produkte, teurere Produkte, oder neue Krankheiten "verkauft". Dies geschieht sehr subtil. In unserer heutigen Gesellschaft wird verlangt, dass man immer richtig funktioniert. Indem man die Symptome von Krankheitsbildern richtig wählt (Müdigkeit, Frustration, Lustlosigkeit, etc.), kann sie jeder bei sich beobachten. Wenn dann genug Leute daran Glauben Probleme zu haben, dann verkaufen sich die Medikamente automatisch. Schließlich verdienen Ärzte und Krankenhäuser auch an der Behandlung. Markttechnisch gesehen funktioniert das System gut. Der Bedarf steigt, die Gewinne auch. Dennoch werden die Ressourcen nicht effizient eingesetzt. Für mich ein Paradebeispiel, dass eine rein marktwirtschaftliche Lösung nicht immer die Beste ist.
Chris
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