Freitag, 12. März 2010

Was soll man sagen...

Die Kommunen müssen verpflichtet werden, gegen Strafe, wenn sie es nicht tun, für jeden, aber auch jeden arbeitslosen Hartz IV-Empfänger einen Job zur Verfügung zu stellen. Und auf diesen Job wird ein Lohn bezahlt, der heute das Hartz IV-Einkommen ist.

Hans-Werner Sinn

Ein Vorschlag an Herrn Sinn. Erweitern sie es auf Landesebene und lassen sie sich als Professor zu diesem Gehalt einstellen. Wer glaubt, dass durch das schaffen kommunaler Arbeit mit Hartz 4 Lohn keine regulären Stellen verloren gehen ist ein Träumer. Wenn genug Arbeitslose dort integriert sind kann man ja aufgrund der gesunkenen Lohnkosten, noch mal eben die Steuern senken. Der Wahnsinn hat Methode. Es soll ja auch kein Arbeitszwang sein. Denn schließlich darf der Arbeitslose ja wählen. Er kann entweder unterbezahlt arbeiten, oder ihm werden die Leistungen gekürzt und zwar zu einhundert Prozent. Warum die Kommunen und der Staat nicht auch gut bezahlte Stellen schaffen kann, wenn doch offensichtlich der Bedarf da ist wird nicht veraten.

Wenn dann Pascal Kober von der FDP verstärkend meint, dass Schneeschaufeln eine Qualifizierungsmaßnahme für manche sei zeigt sich schon sehr deutlich was dieser Mensch von Arbeislosen hält (so viel zur Nächstenliebe die er als Pfarrer eigentlich kennen sollte). Dumm sind sie und brauchen Führung. Niedere Arbeiten können helfen. Dann lernen sie schon Demut und Dankbarkeit kennen. Denn wir bieten ihnen die Möglichkeit uns dienen zu dürfen. Solche Gedanken unterstelle ich ihm und seinen Glaubenskollegen. Die Argumente, dass innerhalb der weltwirtschaftlichen konkurrenz nur so Arbeit geschaffen werden könnte ist ebenfalls unsinn. Wo will denn Herr Sinn diese Arbeit schaffen. Mir war neu, dass die kommunalen Leistungen in Konkurrenz zu anderen auf diesem Planeten stehen. Bei den gestiegenen Unternehmensgewinnen in der Zeit vor der Krise war das Argument der Konkurrenzfähigkeit hinfällig. Denn offensichtlich war sie so gut, dass Milliardengewinne an Eigentümer ausgeschüttet werden konnten, welche mit diesem Kapital dann munter spekulieren gehen konnte. Wie Herr Sinn Professor werden konnte ist mir auf alle Fälle ein Rätsel. Entweder war er mal ein kluger Kopf und hat sich kaufen lassen, oder aber er ist durch Zufall dort gelandet. Seine Kritiken sind nicht durchdacht, seine Vorschläge eindimensional und nur mit ein wenig gesundem Menschenverstand zu widerlegen. Da die Deutschen aber gerne Menschen glauben die Titel tragen und scheinbar wissenschaftlich argumentieren, sollte daran erinnert werden, dass auch Mengele ein Wissenschaftler mit Titel war.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen