Dienstag, 23. März 2010

Petition

Petition gegen gentechnisch veränderte Pflanzen in Europa

https://secure.avaaz.org/de/eu_health_and_biodiversity/

Ich muss gestehen, dass ich im Prinzip nichts gegen diese Pflanzen habe. Allerdings zeigt die jüngere Vergangenheit, dass diese Genveränderungen noch lange nicht so weit sind. Der Anbau setzt häufig Pestizide vorraus und auch bei den Langzeitwirkungen fehlen jegliche Studien. Man sollte mit solch einer Technologie bedächtig vorgehen. Den Konzernen ist es egal, denn sie werden die Zeche nicht zahlen müssen. Das wäre in meinen Augen eine Möglichkeit den Anbau zu verhindern. Die Konzerne müssen für die Folgekosten haften. Ich denke sie würden vom Anbau die Finger lassen. Auch ist die rechtliche Situation nicht ganz einfach. In den USA gab es Fälle, dass Saatgut auf benachbarte Felder geweht wurde und diese Bauern auf einmal zahlen sollten. Warum man Gene patentieren lassen ist mir im übrigen nicht klar, aber das ist ein anderes Thema.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen