Donnerstag, 5. September 2013

Wahlprogramm in einfacher Sprache

In NSFW bin ich auf das Wahlprogramm (entschuldigung Regierungsprogramm) der CDU in einfacher Sprache gestoßen. Weniger die Ausdrucksweise als der Inhalt ist amüsant. Denn hier versteht jeder die Inhalte des Programms. Zum Thema Sicherheit und härteres Durchgreifen gegen Jugendliche findet man folgendes:

Junge Verbrecher schneller bestrafen
Manche jungen Leute machen schlimme Sachen.
Zum Beispiel andere schlagen.
Wir wollen:
Die se jungen Leute sollen schnell er bestraft werden. Damit sie keine
schlimmen Sachen mehr machen.

Im Orignalprogramm sucht man wahrscheinlich vergebens. Die CDU will harte Strafen, aber keine Prävention. Als ob dieses Prinzip irgendetwas bringen würde. Armut und Alkoholkonsum sind oft genug Ursache für Gewalt zwischen Jugendlichen. Gebt ihnen eine Perspektive, baut die soziale Betreuung für Jungendliche aus (Sozialarbeiter, etc.) und das Problem wird sich lösen.
Frieden in Deutschland
Es gibt Leute, die machen schlimme Sachen.
Weil sie Deutschland ändern wollen.
Mit Gewalt.
Zum Beispiel:
Einer zündet ein Haus an. Von einem Ausländer. Damit der Ausländer Angst hat. Und aus Deutschland weg geht. Das darf nicht passieren!
Wir wollen diese Leute beobachten. Und die schlimmen Sachen verhindern.
Damit jeder in Deutschland in Frieden leben kann.

Wer entscheidet, wer beobachtet wird kommt nicht heraus. Eine Begründung zur Überwachung und Beibehaltung der leidigen V-Männer.
Ausländische Verbrecher wegschicken
Es gibt Leute in Deutschland, die kommen aus einem anderen Land.
Manche von ihnen halten sich nicht an die Regeln. Diese Leute können aus Deutschland weg geschickt werden. Das heißt Ausweisung. Wir wollen:
Ausweisung muss einfacher werden. Damit ausländische Verbrecher
nicht mehr bei uns leben.

Das ließt man sonst bei den Republikanern, Pro Deutschland oder der NPD. Im Regierungsprogramm findet man das so sicher nicht. Kondensierte Meinungen sind etwas schönes. Es kommt raus was man wirklich sagen will. Vielleicht sollten sich unsere Journalisten mit diesen Texten auf die Fragen an die Kandidaten vorbereiten.
 
Verbrecher im Internet
Manche Leute machen im Internet schlimme Sachen.
Zum Beispiel:
Sie klauen Bilder im Internet.
Sie erzählen Lügen im Internet.
Wir wollen:
Wer im Internet schlimme Sachen macht,
muss bestraft werden.

Da sieht man, dass es Neuland ist das Internet.
Arbeit soll sich lohnen
Wenn die Leute mehr Lohn kriegen, sollen nicht auch die Preise steigen. 

Dem Gedanken kann man nicht folgen. Egal wie einfach man es schreibt. Wenn die Preise nicht steigen sollen, wie können dann die Löhne steigen. Löhne sind doch der Preis der Arbeit. Ist das ein Aufruf zur Lohnzurückhaltung? 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen