Freitag, 26. Juli 2013

Wir sind Verbrecher, aber du bist doof

So könnte man die Angriffsstrategie der Staatsanwaltschaft gegen Bradley Mannings kurz und bündig beschreiben. Es geht nicht darum, ob er Daten zu Recht veröffentlichte, sondern darum was ihn persönlich motiviert hat. Was spielt das für eine Rolle. Die Motivation hinter Tätigkeiten ist eher selten strafbar, es ist die Tat selbst. Wäre die Motivation strafbar, müsste man sie nachweisen. Das wird schwierig sein, da man nicht in den Kopf von Manning schauen kann.
Die USA will ein Tribunal. Wie bei Snowden geht es nicht um den Tatbestand, sondern darum andere Menschen abzuschrecken. Das Land der Freiheit wird zum Land der Untersdrückung. Die USA verlieren genau das, was sie versuchen zu schützen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen