Dienstag, 2. April 2013

Wie Staatsschulden einfach reduziet werden könnten

Wie kann man einfach die Staatsschulden reduzieren?

Wenn die 10% Reichsten in der Euro-Zone mit 40% ihres Vermögens zur Tilgung beitrügen, wäre die Euro-Zone über Nacht staatsschuldenfrei. Das ist keine Rechnung der Grazer KPÖ, dieser Vorschlag stammt von der Boston Consulting Group. Felber zitiert ihn aus dem Bericht „Back to Mesopotamia“ der eigentlich (eher) konservativen Unternehmensberatung.

So radikal wie die Boston Consulting Group ist Felber nicht. Um Herzstillstände auf den Chefetagen und Jagdhochständen zu vermeiden, empfiehlt der Attac-Aktivist einen sanfteren Ausweg. Eine Art Schuldentilgungssteuer auf die Vermögen der 10% Reichsten in Höhe von 2% jährlich. Dies würde nach 10 Jahren die Staatsschulden der Euro-Zone halbieren. Damit lägen die Länder der Währungsunion deutlich unterhalb der Maastricht-Kriterien, ungefähr auf dem Stand Mitte der Achtzigerjahre.

Auch dieser sehr dezente Vorschlag bringt die Marktfanatiker in Rage. Für die Hofprediger der wahren Wirtschaftslehre, allen voran Christian Ortner und Franz Schellhorn, sind Reichensteuern ein Teufelswerk. (via Duckhome)

Am Schlussatz lernt man, wie unfähig die Hofprediger sind. Einerseits sind Staatsschulden für sie Teufelswerk, deren Tilgung aber auch. Einfache Zusammenhänge, dass Schulden immer auch ein Guthaben/Vermögen gegenüberstehen muss und dass die Summe beider global gesehen Null  ist, wird ignoriert. Einfache Lösungen für einfache Gemüter. Will man die Staatsschulden reduzieren, dann muss man irgendwo gespartes Vermögen reduzieren. Im Moment wird das vortrefflich bei den Armen gemacht. Das Problem dabei ist, dass diese nicht mal annähernd genug Vermögen haben, um die Schulden der Staaten zu bedienen. Man presst eine trockene Orange aus und hofft auf Saft. Die Strategie, dass bei höherem Druck mehr Flüssigkeit herauskommt ist dabei nur bedingt brauchbar. Auf den einfachen und vernünftigen Weg frische Orangen zu verwenden, kommen nur wenige Entscheidungsträger. In der VWL sollte des Öfteren der gesunde Menschenverstand und nicht nur Brachialideologie verwendet werden. Dann wäre uns allen geholfen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen