Montag, 8. April 2013

Die INSM packt aus, Reiche werden ausgebeutet

Mal wieder der Oswald. Er hat ein Problem mit der hohen Spitzenbesteuerung.


Wie schön, dass man als Ex Mitglied des Bundestages so viele Halbwahrheiten verbreiten darf. Man zahlt auf genau einen Euro den Spitzensteuersatz, wenn man 52.883 Euro verdient. Auf das komplette Einkommen zahlt man den Spitzensteuersatz ab 250 tausend Euro mit einem Freibetrag von etwas mehr als 15tausend Euro. Des Weiteren ist der Spitzensteuersatz von 53% auf 42% gesunken.

Am gleichen Tag meint ein Herr Jens Lemmer vom Bund der Steuerzahler folgendes
Wieviel Prozent der Deutschen haben das Problem, dass sie mehr als 801 Euro Zinseinnahmen haben. Vor allem, weil erst der 802. Euro versteuert wird.

2007 lag das mediane Nettovermögen in Deutschland für alle Personen über 17 Jahren bei 15300 Euro. 1.1% (Umlaufrendite entnommen aus diesem Artikel) von diesem Wert ergibt 168.3 Euro. Das heißt, dass 50% der Bevölkerung nicht betroffen sind. Erst wenn man knapp 73000 Euro gespart hat und zwar zur Umlaufrendite, zahlt man 25% Steuern auf den ersten Euro der über den 801 Euro liegt.
Die Umlaufrendite ist dabei sehr wichtig, denn diese ist so niedrig, dass die Inflation den armen Sparer enteignet.

Fazit
Es lässt sich leicht zusammenfassen. Mit ein wenig nachdenken und dem Windows Taschenrechner kann man solche Ideologen sehr einfach wiederlegen. Sie tun so, als ob die Masse der Bevölkerung ausgeblutet wird. Das stimmt aber nicht. Wahrscheinlich betrifft weder der absolute Spitzensteuersatz, noch die "Enteignung" der Sparguthaben die beiden Schreiberlinge. Dennoch verkaufen sie sich, in der Hoffnung irgendwann dazuzugehören.

Anmerkung
Inflation kann nicht enteignen. Niemandem wird Geld weggenommen, es sinkt nur im Wert. Da der Wert des Geldes niemals festgelegt ist, ist die Bezeichnung unsinnig. Nur weil ich mir heute ein Haus und morgen nur noch ein halbes kaufen kann, heißt das nicht, dass mir ein halbes Haus weggenommen wurde, denn das Haus war niemals (das ist wichtig) mein Eigentum.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen