Montag, 7. November 2011

Zitat des Tages

Auf die Frage "Glauben Sie, dass die Resultate Skeptiker davon überzeugen werden, dass der Klimawandel real ist?" antwortet der Forscher: "Ich unterscheide zwischen Skeptikern und Leugnern. Die Skeptiker sind Leute, die ich respektiere - sie haben legitime Fragen aufgeworfen und sind nach meiner Erfahrung aufgeschlossen. Leugner sind Menschen, die mit einer Schlussfolgerung starten und nur jene Daten berücksichtigen, die diesen Schluss unterstützen. Ich glaube, dass die Resultate bei einigen Skeptikern die Meinung über die Realität des Klimawandels verändern können."

Quelle: Spiegel


Leider behaupten viel zu viele Leugner sie seien kritische Skeptiker (und das nicht nur beim Klimawandel). Ob ein Wandel passiert ist eigentlich nicht die Frage. Schließlich wandelte sich das Klima über Jahrmillionen in die eine oder andere Richtung. Die Frage zur Höhe des Einflusses der Menschen auf den real existierenden Klimawandel muss endgültig geklärt werden. Allerdings sollte man sich fragen, ob umweltfreundliche Technologien nicht generell Sinn machen und sie allein schon deshalb eingeführt werden sollten. Selbst wenn der CO2 Ausstoß einen geringen Einfluss auf das Klima hätte, so hat der Abbau von Kohle und Öl massive Eingriffe in die Umwelt zur Folge. Diese kann man ohne Weiteres mittelfristig vermeiden. 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen