Montag, 28. November 2011

Alle Jahre wieder..

So beginnt doch ein schöne Weihnachtslied. Ebenso kann man schreiben, alle Jahre wieder (oder eher alle Kosumklimaprognosen wieder) kaufen die Deutschen gegen die Krise an. Sie wollen konsumieren bis der Arzt kommt. Alle Jahre wieder kommen dann die realen Zahlen im nachhinein an die Oberfläche und der Einzelhandel jammert. Scheinbar scheint der Spiegel den Unterschied zwischen Prognose und Geschehenem nicht verstanden zu haben. Irgendein, irgendwie berechneter Index sagt erst einmal gar nichts aus. Vor dem Hintergrund das Ökonomen (zu Recht) für die Fehlerhaftigkeit ihrer Modelle kritisiert werden, ist es absurd an eben jenes reduzierte, selten zutreffende zu glauben. Ähnlich wie der Geschäftsklimaindex oder eine kaputte Uhr funktioniert es eben manchmal, meistens aber nicht. Ich freue mich schon auf die nachweihnachtlichen Nachrichten "Einzelhandelswachstum unterirdisch, Deutsche geben weniger aus" wird vermutlich da stehen. Aber hey nach dem Konsumklimaindex ist vor dem Index.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen