Dienstag, 8. November 2011

Gold ist ganz wichtig

Als Konsequenz droht steigende Inflation.

meint Herr Schäffler von der FDP. Der ausgewiesene Finanzexperte hängt am Gold. Er sieht das Grundübel der Welt im wesentlichen im Fiat Money begründet. Krisen würde es seiner Meinung nach nicht geben, wenn Geld privat geschaffen und im Wettbewerb stehen würde. Aus diesem Grund sind Werte wie Gold auch eine Art heiliger Gral. Hat man Gold darf man Geld in Umlauf bringen, denn dann ist es etwas Wert. In meinen Augen ist das absurd. Gold ist wie Geld nur etwas Wert, wenn man daran glaubt. Beispiele gibt es genug. So stieg der reale Bedarf an Gold nicht wesentlich an. Der Preis schon, da man es als Sicherheit gegen den finanziellen Crash nutzen möchte. Was ist also der Wert? Der Bedarf, oder der Glaube an die Sicherheit? Fällt dieser Glaube, dann fällt auch der Preis. Kein Unterschied zu einer Währung also. 

Nach dem zweiten Weltkrieg sah man einen ähnlichen Effekt. Gold in Form von Schmuck gab es in vielen Familien. Diese tauschten das Wertmetall gegen Lebensmittel. Der Wert des Goldes war also drastisch gesunken. Nur der Glaube an den Wert hält diesen am Leben. Das trifft für jede Form von Währung zu. 
Für mich gibt es also keinen Grund, dass Gold nicht teilweise zu verkaufen. Der Preis ist hoch und die Schulden des Staates auch. Der Verkauf des Goldes richtet keinerlei Schaden an. Ob das Metall im Tresor liegt oder nicht ist für die Wirtschaft und die hier lebenden Menschen erst einmal egal. Es ist totes Kapital. Es kann für nichts als den Verkauf genutzt werden. Warum also davon keinen Gebrauch machen? Wenn man im Gegenzug dafür die heimische Wirtschaft stabilisieren kann ist es das Wert. Man kann von mir aus das Gold zurückkaufen, wenn die Preise wieder sinken. 
Die unsinnige Warnung von Herrn Schäffler, dass es zur Inflation kommt wenn das Gold weg ist, ist nicht nachzuvollziehen. Die Geldmenge steigt ja nicht, wenn das Gold verkauft wird. Eher sinkt sie, da Schulden beglichen werden. Aber vielleicht hat er selber in Gold investiert und möchte nicht, dass die Preise sinken, wenn die Bundesbank verkauft.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen