9 Milliarden Euro kostete die Riesterrente bisher. Wo ist der Aufschrei dies sei eine unnütze, staatliche Subvention? Wird dies nur dann gemacht, wenn es den Menschen nützt?
Erst exportiert man die teuere und umweltschädigende Arbeit nach China, dann klagt man mittels der WTO gegen die Handelshemmnisse die China als Monopolist ausnutzt. Wurde eigentlich schon mal gegen die OPEC geklagt. Diese spielt schließlich ein ähnliches Spiel nur das mehrere Länder beteiligt sind.
Die Millionäre verlassen wie Ratten das sinkende, griechische Schiff. Kein Millionenvermögen soll mehr im Inland vorhanden sein. Die Angst wird sein, dass der griechische Staat die Begüterten vermehrt an der Misere beteiligen möchte. Wenn kein Kapital da ist, dann kann es nicht besteuert werden. Die Gewinner des Systems verlassen es, wenn der Abwärtsstrudel beginnt. Erinnerungen an teuere Millionenabfindungen von unfähigen Managern werden wach.
Die UNO kritisiert Deutschland wegen seines "ausufernden" Sozialstaats. Jedes vierte Kind geht ohne Frühstück zur Schulen (dann werden sie wenigstens nicht zu dick) und Asylsuchenden werden soziale Leisteungen versagt. In einem der reichsten Ländern der Welt ist das ein Armutszeugnis.
In Belgien dauert die Regierungskrise immer noch an. Scheinbar scheinen die Belgier damit auch nicht besser oder schlechter zu fahren als wir. Man kann die Zorn halt nicht auf Personen projezieren, nur auf so etwas abstraktes wie eine Regierungskrise.
Chris
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen