Mittwoch, 29. Juni 2011

Paul Kirchhofs Steuermodel

Interessant an der Diskussion über Kirchhofs Steuermodell ist, dass die Einkommensseite vernachlässigt wird. Kirchhoff geht davon aus, dass das volle Einkommen versteuert werden muss. Was ist aber Einkommen?

Ein Selbstständiger kann auch nach seinem Modell einen Dienstwagen kaufen und dadurch sein Einkommen reduzieren. Seine Firma zahlt die Versicherung und den Kauf. Da Unternehmen komplett steuerlich befreit werden sollen, kann der Selbstständige sein Einkommen drücken. Dies ist nur ein exemplarisches Beispiel. Es ändert sich nur die Art des schummelns nicht das schummeln selbst. Als Professor im wirtschaftswissenschaftlichen Elfenbeiturm erkennt man dies nicht. Einkommen künstlich klein zu rechnen wird auch mit seinem Modell immer noch möglich sein. Dann ist es egal wie einfach der darauf berechnete Steuersatz ist.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen