Freitag, 15. November 2013

Gedanken zu Zinsen und Gewinnen

Banken sind schlecht, weil sie Geld aus dem Nichts schaffen können und dafür eine Prämie, den Zins, kassieren. Darin sind sich viele der Zinskritiker einig. Allerdings übersehen sie, dass jede Investition ähnlich verläuft. Nehmen wir an ich baue mir eine Eigentumswohnung. Hierfür nehme ich einen Kredit auf. Die spätere Miete nutze ich, um den Kredit zurückzuzahlen. Nachdem dies geschehen ist, erhalte ich aber weiterhin eine Miete. D.h. ich habe aus dem Nichts eine Wohnung geschaffen, welche mir Erträge erwirtschaftet. Die Wohnung kann man durch faktisch alles ersetzen. Der Unterschied ist nur, dass Zinsen als etwas zutiefst schlimmes wahrgenommen werden, Gewinne aber nicht. Dabei ist das Ergebnis das Gleiche.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen