Mittwoch, 5. Dezember 2012

Was so passiert

Sehr schön wird mal wieder die Behauptung widerlegt, dass Steuersenkungen sich selbst finanzieren können. Man kann es nicht oft genug wiederholen.
Sollte man bezüglich dieser Aussage überrascht sein? Ich denke nicht. Griechenlands Wirtschaft bricht zusammen und versucht sich zu retten. Bestechung und Vetternwirtschaft sind ein probates Mittel hierfür. Ein Absturz im Korruptionsindex ist somit in meinen Augen nachvollziehbar. Allerdings sollte man mit einer objektiven Bewertung vorsichtig sein
 
Der CPI gibt dabei die Wahrnehmung von Korruption an. Er listet Länder nach dem Grad auf, in dem dort Korruption bei Amtsträgern und Politikern wahrgenommen wird. Es ist ein zusammengesetzter Index, der sich auf verschiedene Umfragen und Untersuchungen stützt, die von mehr als zehn unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden. Es wurden Geschäftsleute sowie Länderanalysten befragt und Umfragen mit Experten im In- und Ausland miteinbezogen. Der Index geht von 0 bis 10, wobei 10 die geringste Wahrnehmung von Korruption anzeigt und somit das bestmögliche Ergebnis ist.
 
Quelle: Wikipedia
 
Alle gefragten Personen lesen Zeitung und konsumieren Medien. In diesen wird Ihnen die hohe Korruptionsrate in Griechenland vorgebetet. Diese Beeinflussung sollte man bei Indizes, welche auf Meinungen und Wahrnehmung berugen berücksichtigen.
 
Alle Jahre wieder. Kurz vor Weihnachten entdecken die Menschen ihre Nächstenliebe und wollen sich freikaufen. Dann kann man vor dem Weihnachtsmann ruhigen Gewissens sagen: "Ja ich war brav. Gib mir die Geschenke!"
 
Es gibt Dinge in dieser Welt, wo man den Glauben verlieren kann. Es muss Menschen geben die sich so etwas kaufen. Da muss es im Kopf ordentlich rasseln, so viele Schrauben wie da locker sind.
 
Chris 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen