Sonntag, 16. Oktober 2011

Fundamentalismus im Christentum

Ein interessanter Themenabend auf arte über christliche Fundamentalisten. Ließt und hört man in Europa über Fundamentalismus, dann verbindet man ihn fast schon zwangsläufig mit dem Islam. Dabei ist faktisch jede Religion dazu in der Lage Fundamentalisten hervorzubringen. Das liegt einfach an dem Fakt, dass Menschen in dieser Religion involviert sind.


Erschreckend beim ansehen des ersten Beitrags war, dass so viele Menschen die evolutionsbiologische Sichtweise der biologischen Entwicklung ablehnen und sich eher dem einfacheren Glaubensmodellen zuwenden. Dabei sehen sich die Verteidiger dieser Glaubensmodelle als kritisch gegenüber dem Rest, hinterfragen aber kein bisschen ihre Anführer und Dogmengestallter.


Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen