Mittwoch, 26. Oktober 2011

10 Offene Fragen

1. Wieso beeinflusst nur der Staat den freien Markt? Wo werden organisierte oder Wirtschaftskriminalität und Korruption als ein wesentliches Problem in der neoliberalen Ideologie thematisiert?

2. Wieso beeinflusst nur der Staat den freien Markt? Wo werden die Zentralisierung der Wirtschaft auf einige wenige Unternehmen thematisiert?

3. Wo können eigentlich die propagierten freien, idealen Märkte existieren? Beispielsweise fehlen in vielen Märkten die Informationen, welche für eine objektive Entscheidung notwendig wären. Das Paradebeispiel ist der Gesundheitsmarkt. Ob eine Behandlung wirklich notwendig ist oder nicht, können in vielen Fällen nicht einmal Ärzte eindeutig sagen.

4. Wieso soll ein menschgemachtes System ohne Kontrolle und Regelung besser sein, als ein menschgemachtes System mit Regeln und Kontrollen?

5. Wieso wird Regelung von den neoliberalen Ideologen immer gleichgesetzt mit Steuerung?

6. Wieso wird Geld so häufig aus den Betrachtungen herrausgerissen, obwohl die meisten Menschen in Geldeinheiten und nicht in Güterwerten denken?

7. Wieso wird Eigentum als staatliche Regelung und Geburtsrecht nicht hinterfragt, soziale Absicherung aber schon?

8. Wie will man ein neoliberale Marktwirtschaft beibehalten? Wie kann man auf die Idee kommen, dass die Menschen sich im Zweifelsfall nehmen was sie brauchen, wenn eine Krise herrscht und ihnen niemand hilft.

9. Wieviel ist die richtige Menge Staat? Es ist immer nur von zu viel die Rede. Weder wird beschrieben wie groß die staatliche Struktur sein darf, noch wie man diese Größe determinieren kann.

10. Wieso wird Erbschaft nicht hinterfragt? Das Recht auf Vermögen Zinsen zu erhalten ohne dieses Vermögen verdient zu haben ist in Ordnung, während Steuern als Diebstahl bezeichnet werden. 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen