Montag, 6. September 2010

Investitionen lohnen sich

Da sag doch einer, dass sich Investitionen nicht auszahlen. Erst einmal kauft man sich als Branche die Prüforganisation für die eigenen Kraftwerke und kommt somit zu dem Schluss, dass diese sicher sind.

TÜV Süd ist eine Aktiengesellschaft. 74,9 % der Aktien gehören dem TÜV e.V., der ca. 13.500 Mitglieder hat; die übrigen 25,1 % gehören der "TÜV SÜD Stiftung"[3]. Mitglieder des TÜV e.V. sind unter anderem die Energiekonzerne E.ON, Vattenfall und EnBW.[4]

"Die TÜV SÜD ET GmbH BW ist der Generalgutachter der baden-württembergischen Aufsichtsbehörde. Er unterstützt die Abteilung „Kernenergieüberwachung, Umweltradioaktivität“ in allen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit der Überwachung über die Kernkraftwerke ergeben." [17]

Dann betreibt man noch ein wenig Lobbyarbeit und stellt Altpolitiker wie Clement ein. Dann das Ganze noch ein wenig durch Spendengelder während der Bundestagswahl geschmiert und schon hat man seine Laufzeitverlängerung. Auch die Zusatzabgaben werden dann absetzbar als Betriebsausgabe und auf 6 Jahre beschränkt. Ein Glanzstück der Energieunternehmen, welches die Strukturen der demokratischen Meinungsbildung offenlegt.

Quellen: Spiegel, Wikipedia, Focus

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen