Montag, 27. August 2012

Spart ihr Deutschen

Die Deutschen sparen weniger und verprassen lieber ihr gestiegenes Einkommen (keine Ahnung welches gemeint wird) laut dem Manager Magazin. Selbst wenn das Geld konsumiert würde, ist das per se erst einmal nichts schlechtes. Schließlich ist die Entwicklung des Binnenmarktes alles andere als gut. Das mit mehr Konsum auch die Wirtschaft angekurbelt wird, wird nicht erwähnt. Nein, wenn schon Ausgaben dann soll Investitionen es lieber geben. Konsum  = Gut; Investitionen = Schlecht. Die Frage, warum man um der Investition willen investieren solle, ohne zu erwarten, dass die dann produzierten Güter konsumiert werden, wird nicht erklärt. Aber das nur am Rande.
Im vorliegenden Artikel geht es um andere Dinge. Wenn die Sparquote sinkt gibt es weniger potentielles Geld für den Aktienmarkt. Der DAX macht gerade Höhenflüge. Somit braucht man mehr Geld, um die Börsenkurse zu befeuern und die private Altersvorsorge zu finanzieren. Bei hohen Kursen für Aktien zu werben zeigt wie wenig die Wirtschaftsredaktionen aus der Vergangenheit gelernt haben. Es wird vermittelt, dass der DAX endlos steigen kann. Sicher stand er in der Vergangenheit schon besser da als heute. Vor dem Hintergrund der Endloseurokrise, der brummenden deutschen Wirtschaft sind Riesensprünge wohl eher nicht zu erwarten.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen