Dienstag, 7. August 2012

Aufstieg aus dem Niedriglohnbereich

Laut einer INSM Studie steigen 24.1% aus dem Niedriglohnbereich in ein Normalarbeitsverhältnis auf. 4.8% steigen in diesen aus dem Normalarbeitsverhältnis ab. Nimmt man jetzt ein wenig Prozentrechnung und Statistik zur Hand dann fällt auf, dass die Basis der beiden Prozentrechnungen nicht identisch ist. Nimmt man 23.6 Millionen Normalverdiener an und 7.9 Millionen Geringverdiener.
 
24,1 % von 7.9 Mio sind ungefähr 1,896 Mio Aufsteiger
4,8 % von 23.6 Mio sind ungefähr 1,18 Mio Absteiger

Es steigen also jedes Jahr knapp 0.7 Millionen mehr Menschen auf als ab. Klingt erst einmal gut. Der Hacken ist, dass die Zahl der Vollzeitstellen seit 2000 absolut gesunken ist. Wenn die Steigerungsrate ein Durchschnittswert ist, dann frage ich mich wo die Stellen geblieben sein sollen. 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen