Freitag, 22. Oktober 2010

Neoliberale Ideologie

Nachdem auf Oeffinger Freidenker ein kurzer Eintrag zur neoliberalen Ideologie geschrieben stand habe auch ich mir meine Gedanken gemacht. Ich habe nachgedacht wie unsere ökonomischen Vordenker ihre Kinder erziehen. Eigentlich sollte der Markt es regeln. Sie dürfen sich nicht einmischen, denn sonst wird das Optimum nicht erreicht. So müssten sie ihrer Ideologie folgen. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Ein weitere Punkt sind vorhersehbare Ereignisse. Darf man bei einer sehr scharfen Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen. Viele würden ja sagen, denn sonst gibt es viele Unfälle. Trotz dieser Vorhersagbarkeit würde die Ideologie des Marktes fordern, dass Schild wegzulassen. Irgendwann würden sich genau für diese Strecke langsame Autos durchsetzen. Diese absurden Beispiele zeigen, dass Eingriffe in bestimmte Bereiche des Lebens sinnvoll sein können. Dies trifft auch auf die Wirtschaft zu. Wenn bestimmte Dinge vorhersehbar sind, dann kann man sie doch verhindern und muss nicht erst darauf warten, dass Leid entsteht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen