Dienstag, 19. Oktober 2010

Fachkräftemangel

Getreu den drei Leitlinien der neoliberalen Scholastik: Das Unlogische ist für uns vollkommen logisch, das Unplausible ist für uns gerade plausibel genug und das nicht Vermittelbare kriegen wir schon vermittelt

Ein schöner Artikel über den Fachkräftemangel. Das man ihn beheben könnte ist klar. Dazu müssten die Unternehmen einfach mal in Weiterbildungen investieren. Da diese aber alles Risiko auf Staat und Arbeitnehmer abwälzen wollen wird sich für sie nichts ändern. Auch müssten nach der Logik der Liberalen die Löhne extrem steigen, wenn doch die Fachkräfte fehlen. Das würde EU Ausländer anlocken. Davon habe ich noch nichts bemerkt. In meinen Augen ist es Stimmungsmache. So wird von wirklichen Problemen abgelenkt. Funktioniert die Wirtschaftspolitik nicht so wie sie soll, dann hat man einen Grund dafür installiert.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen