Montag, 4. Oktober 2010

Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben

20 Jahre Widervereinigung und eine Aufarbeitung der Selbigen ist bisher kaum thematisiert worden. Stattdessen gibt es die immer gleichen Floskeln von Menschen die sich mit dem Thema wahrscheinlich noch gar nicht auseinandergesetzt haben. Im Focus gibt es dazu einen Bericht. Dort werden die üblichen "Fakten" Staatspleite, nicht konkurrenzfähige Industrie, ausufernder Sozialstaat thematisiert. Die systematische Ausbeutung nach der Wende, die zielgerichtete Plünderung wird dabei insgeheim vernachlässigt. Die These von der Neonazidichte aufgrund der Kinderbetreuung ist zudem diffamierend. Diese These wurde, so weit ich mich erinnere, widerlegt. Im Bezug auf Kinderbetreuung wird sie aber immer wieder bemüht. Viele der aktuellen Neonazis sind faktisch nicht mehr in der DDR aufgewachsen. Wie ist das zu erklären? Wahrscheinlich damit, dass korrupte Politiker wie Sarrazin, Köhler und Haller die Zukunft der Neuen Länder zielgerichtet zerstört haben. Die DDR war eine Diktatur, allerdings war die "Befreiung" auch nicht so glorreich wie immer behautpet wird.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen