Dienstag, 20. Oktober 2015

Gedanken zu Pegida

In den Heise Kommentaren über den Pegida Aufmarsch las ich sinngemäß folgende Aussage

Was können wir dafür, dass unsere Politiker in deren Ländern Krieg machen, sodass sie zu uns kommen müssen....

Ich denke, dass ist ein Gedanke den sich einige machen. Wir haben schließlich nichts davon. Wir könnten diese Politiker allerdings abwählen, wenn uns das Thema jemals interessiert hätte. Das hat es aber nicht. Stattdessen interessieren uns tausend unwichtige Kleinigkeiten. Wenn dann die Menschen die wir Ausbeuten und deren Kriege wir fördern vor unserer Haustür stehen, dann haben wir nichts gewusst und unsere Politiker sind Schuld. Das halte ich für falsch. Wenn das Thema jemals interessant gewesen wäre, dann wäre es im Wahlkampf aufgetaucht. Kaum ein Deutscher interessiert sich für die Lebensbedingungen in armen Ländern und deren Ursachen. Wir haben es bequem. Auf die bösen Politeliten zu schimpfen ist richtig. Bei diesem Thema sollten wir uns an die eigene Nase fassen. Politiker haben nur Macht, wenn die Menschen ihnen folgen. Und der Deutsche folgt gerne, so lange es ihm gut geht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen