Sonntag, 18. Oktober 2015

Bis zu ... Journalismus

Heute morgen beim Bäcker prangt mal wieder eine "bis zu" Schlagzeile. Bis zu 30 Mrd. Euro könnten uns die Flüchtlinge kosten. Bis zu heißt nicht anderes als, ich weiß es nicht, nehme die schlimmste Schätzung und stelle es als Drama dar, damit ich mein Unwissen als seriösen Journalismus verkaufen kann.
Dieser Konjunktivjournalismus ist sehr üblich geworden. Man braucht bloß in die Zeitungen und Onlineportale schauen. Es könnte eine russische Drohne gewesen sein, es könnte ein islamistischer Radikaler sein, der Mindestlohn könnte Billionen Jobs vernichten, die Erbschaftsteuer könnte das deutsche Wirtschaftswachstum um 700% senken.... 
Einen Mehrwert generieren die Medien damit nicht, wohl aber Angst. Denn diese Konjunktive werden durch ihre Verbreitung zur Wahrheit.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen