Dienstag, 27. Januar 2015

Dummer Kommentar über Auschwitz-Gedenken ohne Russlands Präsidenten: Florian Gathmanns Fehler

Polen lädt Putin nicht ein, aber Putin ist alleine Schuld daran das er nicht nach Polen fährt. Das kennt man ja. Man wird zu einer Party nicht eingeladen und der Gastgeber gibt zu erkennen, dass er dich nicht leiden kann, aber du bist Schuld das du nicht zur Party kommst. 
Es kann ja sein, dass die Reaktion Putins kleinlich ist. Allerdings hätten die Kommentare von "Qualitätsjournalisten" von SPON dann wahrscheinlich gelautet: "Vladimier Putin kommt nach Polen, obwohl er nicht eingeladen ist". Der Kontext des Textes wäre dann wahrscheinlich folgender gewesen. 
Obwohl niemand ihn mag ist Vladimier Putin nach Ausschwitz gereist. Er will bei der Gedenkfeier eine Rede halten. Der polnische Ministerpräsident und das westliche Bündnis finden das nicht gut, da Putin böse ist und im Ukraine Konflikt an allem Schuld ist. Auch sonst mehren sich die Fakten, aus seriösen Quellen des US Geheimdienstes, dass Putin unter seiner Wollmütze zwei Hörner hat..."

Schon spannend, dass Journalisten die ihr Leben in den USA und Europa zugebracht haben, für die Kommentare über das russische Verhalten zuständig sind. Wenn man wahrscheinlich nie in einem Land gelebt hat, kann man es nur sehr bedingt verstehen. Genau so ließt sich der Kommentar von Florian Gathmann dann auch.

Damit verschärft er die Isolation Russlands weiter, die der Präsident wegen der internationalen Sanktionen beklagt.


Aber wenigstens auf Putin eingeschlagen und ein paar Pluspunkte im Mainstream geerntet. Putin ist Schuld an der Isolation, weil die anderen ihn isolieren. Grandioser Irrsinn!

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen