Donnerstag, 3. April 2014

Gedanken

Ich finde das Beispiel Rauchverbot interessant. Raucher rauchen, weil sie süchtig sind. Mit ihrem Handel schaden sie den Menschen um sich herum. Welcher Markt lösst das Problem?

Eneuerbare Energien sind ein weiteres Beispiel. Man weiß, dass Ressourcen wie Öl, Kohle und Uran endlich sind. Man weiß, dass deren Abbau und Verwendung um elektrische Energie zu erzeugen umweltschädlich ist. Man weiß, dass diese Kosten an der Allgemeinheit nirgendwo in den Preisen auftauchen. Somit sind eine Regulierung und eine nicht Regulierung Dinge die im beschriebenen marktliberalen Sinne nicht Stimmig sind. Der Wettbewerb kann dieses Problem nicht lösen, da die Kosten nirgendwo in den Preisen auftauchen. Der Handel mit zum Beispiel CO2 Zertifikaten klingt dann erst einmal super. Der Bürokratieaufwand rechtfertigt den Nutzen aber nicht.
Für mich bedeutet die unbedingte Befolgung der Marktphilosophie
1. Das man einer Idee folgt, dere Funktionieren nicht bewiesen ist und oft genug zeigt das sie eben nicht gut funktioniert (siehe Finanzmarkt).
2. In vielen Fällen nicht funktionieren kann.
3. Man auf willentlich auf eine Klippe zusteuern soll, weil man hofft das eine unsichtbare Hand jedes mal kurz vor dem Absturz Flügel an das Auto zaubert.

Das sind nur ein paar Punkte die sich die Verfechter der freien Marktwirtschaft durch den Kopf gehen lassen sollten.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen