Dienstag, 14. Februar 2017

Wie rede ich mir etwas schön

Die INSM macht im Moment eine Offensive, um die Liberalisierungen der letzten Jahre zu feiern. Aktuell ist es der Fernbus vs. Bahn. Nur ein paar Punkte als Kritik dieses undifferenzierten Geschwurbels. Warum ist der Bus billiger?
  1. Die Busunternehmen nutzen Infrastruktur ohne sie selbst zu bauen. Wenn sie Maut zahlen müssten wie LKW sähe die Welt anders aus.
  2. Fernbusse fahren nur auf renditeträchtigen Strecken.
  3. Fernbusse fahren nicht im Stundentakt.
  4. Fernbusse können niemals eine reale Konkurrenz zur Bahn sein, da sie die große Zahl von Personen nicht transportieren können.
  5. Fernbussunternehmen zahlen schlecht und befinden sich aktuell im massiven Preiskampf.
  6. Fernbusse sind in der Regel langsamer bei den Verbindungen großer Städte.
Fernbusse sind also mit der Bahn nicht zu vergleichen. Würden diese Unternehmen eine ähnlich Taktung wie die Bahn fahren, wären sie teurer, da sie nicht immer ausgelastet sind. Es gibt auch noch keine Gewerkschaften. Die werden hoffentlich kommen, sodass die Busfahrer vernünftig bezahlt werden. Warum Busse keine Maut zahlen ist ebenfalls nicht klar. Das alles muss also differenziert betrachtet werden. Ich halte die Fernbusse für einen großen Fehler. Sie steigern den Verkehr auf den Straßen, verschleißen die Straßen, sind Umweltverschmutzender als die Bahn und bringen keinen zusätzlichen Vorteil. Statt die Bahn vernünftig auszustatten und die Quasiprivatisierung zurückzuziehen, wird wieder einmal durch Pseudowettbewerb versucht irgendetwas zu regeln. Ideologie siegt vor Vernunft.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen