Mittwoch, 7. März 2018

Für „angemessen und plausibel“ hält dagegen der Arbeitsmarktexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Holger Schäfer

Wer ist dieser Holger Schäfer? Er ist Experte und kann daher Unsinn verbrieten

Bei einer deutlichen Anhebung der Grundsicherung würden viele Erwerbstätige erstmals unter die Bedürftigkeitsschwelle fallen und hätten somit Anspruch auf staatliche Transfers. „Der Kreis derjenigen, die abhängig von staatlichen Transfers werden, würde somit größer“, sagt der IW-Experte.
Diese Aussage mag stimmen, ist aber irrelevant. Nach der Logik können wir das Problem der Grundsicherungsempfänger dadurch lösen, dass wir jegliche Grundsicherung abschaffen. Denn dann, so die Logik des Experten, sinkt die Zahl der von staatlichen Transfers abhängigen Menschen. Das ist doch wünschenswert. Er behauptet einfach, dass die Leistungen komplett ausreichen, kann aber nicht erklären, warum die Zahl der Tafeln in den letzten 20 Jahren dramatisch gestiegen sind. Wenn die Leistungen reichen, brauche ich keine Tafel. 
Weiter geht es mit folgenden Aussagen 

Immer mehr Menschen würden zu sogenannten Aufstockern. Schäfer prophezeit, dass eine stark steigende Anzahl von Grundsicherungsempfängern dann erneut eine Sozialdebatte auslösen würde. 

Immer mehr Menschen würden zu Aufstockern. Warum eigentlich? Warum nicht einfach die Löhne erhöhen? Niemand zwingt beispielsweise den Staat seine Leistungen an Billigunternehmen auszulagern. Der Staat könnte höhere Löhne zahlen und mehr Menschen einstellen. Kein Gesetz müsste geändert werden. Aufstocker könnten direkt in den Staatsdienst eingegliedert werden. Das sind Ideen die dem Experten nicht kommen. Auch das absurde System der Aufstocker ist nicht naturgegeben, sondern eine politische Entscheidung. Es gibt also wenig Argumente, gegen eine Erhöhung der Sozialleistungen.
Darum muss der Experte auch solchen Blödsinn raushauen.

Eine Erhöhung der Grundsicherung hemme dagegen den Anreiz, einen Job anzunehmen, warnt Schäfer. 

Wo sind die Belege? Warum arbeiten Superreiche?  So einfach ist die Welt der Experten. Was passieren würde, ist, dass die Menschen sich Arbeit suchen die nicht ausbeuterisch ist. Das ist doch wünschenswert, oder nicht? Denn kausal ist die Behauptung bei weitem nicht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen