Montag, 9. Februar 2015

Folterungen und mehr

Bei Telepolis gibt es aktuell eine Artikelserie die sich mit dem Terrorismus der westlichen Welt beschäftigt. Das einzige was ich noch grusliger als den Inhalt finde, ist die Verteidigungshaltung einiger Foristen. Sie kritisieren die Einseitigkeit der Darstellung. Alle nichtwestlichen Länder würden nicht ausreichend dargestellt und das in einer Darstellung über die westliche Welt?! Die "Anderen" so der Tenor machen auch schlimme Sachen und daher relativieren sich die eigenen Untaten. Genau das ist der Fehler. 
  • Ein Verbrechen lässt sich nicht durch andere Aufwiegen. Vor allem nicht wenn man den Anspruch hat alle anderen Völkern moralisch überlegen zu sein.
  • Die Verbrechen werden kaum thematisiert und diejenigen die sie aufdecken, werden als oft Verräter gebranntmarkt.
  • Wie passen Folterungen, Drohnenmorde, geheime Gefängnisse und vieles mehr mit unserer Aufwassung von Freiheit und Demokratie zusammen?
Diese Fragen sind zu stellen und zwar unabhängig davon, ob Folterungen, etc. in anderen Ländern gängige Praxis sind.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen