Freitag, 29. August 2014

Meinung zur aktuellen Propaganda

Gibt es eigentlich eine US amerikanische Politik? Gibt es eine russische Politik? Scheinbar gibt es sie nicht. Egal worum es geht, es sind immer Obama oder Putin. Beide Staaten sind mehr oder weniger Demokratien und funktionierende Staaten. Den Entscheidungsprozess einzelnen Personen anzulasten ist absurd. Weder Putin noch Obama haben die alleinige Deutungshoheit für ihre Staaten. Putin ist kein allmächtiger Gott in Russland. In unseren Medien wird dies aber so dargestellt. Statt einer objektiven Darstellung wird lieber personalisiert. Auf der einen Seite der nette US Präsident, auf der anderen der russische Zar. Diese Personalisierung ist schlechte Propaganda. Russland ist da weiter

Vorwürfe über ein abgeschossenes Flugzeug vs. Hilfskonvoi
Du bist Schuld Attitüden vs. vereinzelte Satellitenfotos
Vorwürfe zur Verletzung des Völkerrechts  vs. Hinweise, dass das Völkerrecht mehrfach in den letzten Jahren verletzt wurde.

Statt die Person Putin anzugreifen und von einem vermeintlich höheren moralischen Standpunkt zu agitieren, sollten die Medien Fakten präsentieren. Das sollte doch kein Problem darstellen. Scheinbar hat man das aber nicht nötig. 
Erstaunlicherweise gibt es von Seiten der deutschen Medien den NSA Skandal nicht mehr. Das abgeschossene Flugzeug wird ebensowenig thematisiert, wie das Giftgas in Syrien..

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen