Montag, 3. Februar 2014

Deutschland muss Verantwortung übernehmen

So schallt es aus den Medien und den Mündern unserer Politiker. Dabei bedeutet Verantwortung die Bereitschaft in den Krieg zu ziehen. So lehrt man es seine Kinder. Übernehmt Verantwortung und verprügelt andere Kinder. 
Warum ist das Verantwortungsgeschwafel so schlimm? Man könnte doch armen Menschen im Ausland helfen, welche (wie in Syrien) im Bürgerkrieg versinken. Das klingt auf den ersten Blick richtig und lobenswert. Man lehnt sich nicht zurück und erbringt Opfer. Nun kommt das ABER.
Auf welche Seite stellt man sich? Dazwischenzugehen, bedeutet fast immer Partei zu ergreifen. Weiterhin stellt sich die Frage nach dem Nutzen. In Afghanistan fuhren einige wenige hundert deutsche Soldaten im Umfeld des eigenen Stützpunktes herum. Dafür waren mehrere Tausend stationiert. Das bringt viel Zorn, aber wenig Sicherheit. Auch muss man sich die Frage stellen, ob die finanziellen Mittel nicht besser verwendet werden können. Auslandseinsätze sind sehr teuer - laut einigen CSU Mitgliedern sind bereit einige tausend Asybewerber der wirtschaftliche Gau Deutschlands und Europas.
Nun könnte jeder sagen, typisch links, die sind immer gegen Krieg. Ist das verwerflich? Worin liegt die Verantwortung Menschen in fremden Ländern zu töten und deren Infrastruktur zu zerstören? Man kann das Ganze auf Deutschland erweitern. Wie ist denn die Versorgung traumatisierter Soldaten? Wie sieht es mit der Ausstattung der Armee aus? Was ist deren verfassungsgemäßer Auftrag? Das alles sollte diskutiert werden. Wenn man am Ende zu dem Punkt kommt, dass Diplomatie und Sanktionen nichts gebracht haben, ein UNO Beschluss vorliegt, dann sollte sich Deutschland beteiligen. Alles andere ist die Rückkehr an die Sonne.

Anmerkung:
Gauck habe ich besonders gefressen. Freiheit über alles, labert dieser Mann. Bei der NSA Affäre schweigt er und jubelt einem Bündnissystem zu, welches seinen eigenen Mitgliedern nicht im Ansatz traut. Freiheit durch Krieg und Zwang zu erreichen ist absurd. Wo ist sein Ruf nach Frieden?

Anmerkung 2:
Witzigerweise soll Verantwortung nur in kleine Staaten übernommen werden. Dort kann man einfach gewinnen. Wo ist die Forderung des Schutzes der Wanderarbeiter in China? Wo werden Arbeitnehmerrechte irgendwo in der Welt verteidigt? Wo wird die Zusammenarbeit mit Diktatoren verweigert, selbst wenn es Bodenschätze gibt? Diese paar Beispiele zeigen, dass vor den Kriegsspielen eine ganze Menge mehr passieren könnte und müsste.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen