Mittwoch, 1. März 2023

Technologieoffenheit

Kommt es nur mir so vor oder ist das die neue "ich will das nicht haben" Beschreibung. Egal was vorgeschlagen wird, da kommt die FDP und meint man müsse doch technologieoffen sein. Was haben diese Menschen nur mit dem Verbrennungsmotor. Ist mir doch egal wie etwas fährt. Hauptsache es fährt. Bei Heizen genauso. Jetzt darf es nicht die Wärmepumpe sein, weil vielleicht in 100 Jahren sauberes Gas durch Leitungen fließt und die Gasheizung, dann mit einem absurd niedrigen Wirkungsgrad doch noch laufen kann. Gerade bei der Heizung zeigt sich, dass es keine Diskussion zur Technologieoffenheit braucht, sondern einfach ein wenig Mathematik.

1kWh Strom enspricht bei einer Wärmepumpe 3-4 kWh Wärme.

Bei einer grünen Gasheizung startet man bei der gleichen kWh Strom. Dann muss man diese Umwandeln in Wasserstoff und Verbrennen. Dabei bleiben dann etwa 0.2 kWh oder weniger übrig. Die FDP ist doch die Wirtschaftspartei. Warum sollte ich technologieoffen den 20 fachen Energieverbrauch und damit 20 fache Kosten toll finden? Wenn wir jetzt weiter Gasheizungen mit dem Versprechen grün zu Heizen verbauen, dann schicken wir technologieoffen die Menschen in sehr teure Heizkosten. Aber was weiß die Physik schon.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen