Mittwoch, 10. Juni 2020

Wir verschwören uns nicht...

Ich glaube einen kritischen Leserbrief gab es bezüglich dem Vorwurf die Nachdenkseiten und andere sind Verschwörungstheoretiker. Faktisch alle Leserbriefe beschreiben wie kritisch sie sind. 9/11 ist ein ständiges Thema. Andere Meinungen werden nicht erlaubt. Das die Argumente eines Danielle Ganser und anderen schon lange widerlegt sind, egal. Es wird immer wieder die gleiche Suppe gekocht. Ken Jebsen ist schon okay. Der große Kritiker. Das er Verschwörungstheorien wie die Gates Verschwörung verbreitet, egal. Wodarg ist auch super. Hat schließlich damals den Impfstoff der Schweinegrippe seriös untersucht. Das er jetzt Blödsinn schreibt und redet, spielt keine Rolle. 
Das sind nur ein paar Punkte. Das durchaus verdiente Personen auch Unsinn reden können, kommt im Weltbild der Nachdenkseiten und ihrer Leser nicht vor. Alles was nicht Mainstream ist, ist fast immer richtig. Mainstream und Regierung ist per se falsch oder zumindest verdächtig. Genau das zeichnet dann auch Verschwörungstheoretiker aus. Und die Nachdenkseiten haben viel von dem Unsinn publiziert und verbreitet. Besonders schön dieser Kommentar
in dem ich Wikipedia, Psiram usw. genannt habe als Teil eines – für mich offensichtlich professionell aufgezogenen, von Staat und Diensten organisiertes, protegiertes und finanziertes – Denunziations- und Manipulationsnetzwerks.

weiter  
findet Psiram ein unschmeichelhaftes, tendenziöses, aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, und ihr Hang zur “Verschwörungstheorie” wird sowieso thematisiert.
Klar ist das umschmeichelhaft. Aber wenn Tobias Riegel offensichtlich falsche und verkürzte Informationen verbreitet, dann ist das nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Da wird behauptet, dass eine Studie in Frankreich nicht gewürdigt wird. Ein kurzer Quellencheck zeigt, dass diese Studie nicht wirklich solide ist und auch keine Wahrheit. 9/11 wird regelmäßig thematisiert. Die Turm 7 sei im freien Fall zusammengestürzt. Das stimmt zwar nicht, wird trotzdem publiziert. Wodarg wird ein Forum gegeben. Alles gesagte von ihm ist zwar falsch (das war damals schon klar), es wird trotzdem als "Gegen"meinung dargestellt. Nur ist Wissenschaft eben keine Meinung. Entweder man kann etwas belegen oder eben nicht. Ken Jebsen wird ebenfalls regelmäßig ein Forum gegeben, obwohl er "Psst im geheimen über Youtube redet". Jegliche Kritik daran wird als Angriff verstanden. Genau das alles zeichnet die Truther aus. Sie allein kennen die Wahrheit. Die anderen sind zu dumm. Natürlich sind die Nachdenkseiten kein Flat Earther Forum. Aber einige dort schreibende Personen sind schon recht fragwürdig. Sie tun genau das was sie den Medien vorwerfen. Es wird verkürzt, die eigene Agenda verfolgt und nur belegt was nützt. Jens Berger ist noch der seriöseste von allen. Kein Wunder das Wolfgang Lieb gegangen ist. 
So oder so. Man kann es ja als Kampagne verstehen. Nur was der Leser nicht akzeptieren will ist, dass ein Korn (kein Körnchen) Wahrheit darin steckt. Die Zitate sind mit den Texten belegt und man kann die Informationen nachlesen. Das ist mehr als ein Tobias Riegel zu bieten hat. 
Daher wieder einmal. Liebe Nachdenkseiten. Bleibt bei der Wirtschaftspolitik. Da habt ihr Kompetenz. 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen