Freitag, 11. März 2016

Jetzt sind es also 0%

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Die Bildzeitung beim Bäcker wirbt gleich mal mit neuen Geldanlageformen und jammert für die privaten Versicherer. Was lernt man aus der Geschichte?

  1. Es wird jetzt doch keine 600 Golderden geben. Der prognostizierte Zinseszinseffekt mit konstanten Zinsen über 2000 Jahren ist ein Märchen. Das war zwar schon vorher klar, aber nun kann man diese absurde Annahme nicht mehr leugnen
  2. Die Zinsen sind niedrig und die Inflation ist es auch. Die Gewinn - Kaufkraftverlustbilanz dürfte sich für den normalen Kleinsparer die Waage halten.
  3. Obwohl die Zinsen niedrig sind, wird sich wirtschaftlich nichts ändern. Irgendwer muss das Geld verwenden. Wird das nicht gemacht, dann ist es eine fiktive Zahl ohne Wert. Erst wenn diese Zahl in Form von Güterkäufen (als Konsum oder Investition) verwendet wird, bewegt sich wirtschaftlich etwas. 

Und investieren könnte man. Hier mal eine Liste an Dingen die mir sofort in den Sinn kommen würden. Sie ist nicht vollständig, würde aber den Menschen helfen.

  1. Sanierung der Bahnstrecken und Züge.
  2. Reparatur von Brücken und Straßen.
  3. Aufbau von Flüchtlingsheimen.
  4. Erhöhung der Zahl der Polizisten.
  5. Erhöhung der Zahl der Lehrer (vor allem jene die Deutsch als Fremdsprache unterrichten können).
  6. Sanierung der Schulen und Aufrüstung mit modernen Medien.
  7. Breitbandinternetausbau.
  8. Aufstockung der Gelder für die Sozialarbeit (u.a. Arbeit gegen Nazis).
  9.  Sanierung des Nord- Ostsee Kanals
  10. Investitionen für eine Ökologische Landwirtschaft, welche Bodenerosion reduziert.
  11. Förderung der Grundlagenforschung (Fusion, Materialwissenschaften, Medizin,...)
  12. ...
Dafür braucht man nicht lange nachdenken. Man muss es nur als Vision verkaufen. Die Vision ist, dass wir Flüchtlinge als neue Mitglieder der Gesellschaft haben wollen. Hierfür legen wir die Basis indem wir sie und uns besser ausbilden. Am Ende können wir gemeinsam mit Hilfe einer soliden Grundlagenforschung unter Nutzung einer soliden Infrastruktur den Wohlstand gemeinsam erarbeiten und erleben. Auf solche Standpunkte wartet man leider vergebens.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen