Montag, 13. April 2015

Lies mehr als die Überschriften!!

Amerika gibt weniger, Osteuropa mehr für Waffen aus titelt SPON. Unterschwellig wird damit nahegelegt, dass Russland ein Aggressor. Das wird durch die Unterüberschriften im Text weiter vertieft.
... Russland steigert Militärausgaben deutlich ...
Dabei gibt es im Absatz danach nur einige kurze Sätze zu Russland. Stattdessen werden deutliche Ausgabensteigerungen durch die NATO Staaten Polen, Litauen und Estland vorgestellt. Russland steigerte seine Ausgaben ebenfalls.
Zum ersten Teil zu sagen, dass nur Steigerungen in Prozenten dargestellt werden. Absolute Zahlen werden vermieden. Im zweiten Teil wird kurz darauf eingangen. Die USA haben ihren Verteidigungshaushalt reduziert, haben

aber immer noch ein Drittel der weltweiten Rüstungsinvestitionen getätigt. Mit 610 Milliarden US-Dollar haben die Amerikaner sieben Mal so viel Geld für ihr Militär ausgegeben wie Russland und fast drei Mal so viel wie China, die Nummer zwei in der Rüstungsrangliste. 

Ich würde den Beitrag nicht als Propaganda bezeichnen. Der Text ist im Grunde in Ordnung. Die Überschriften, welche häufig beim Querlesen verwendet werden, zeigen ein anderes Bild als der Inhalt des Textes.

Anmerkung
Die USA geben sieben mal mehr für ihr Militär aus als Russland. Wenn man die NATO hinzuzieht wird es noch schlechter aussehen. Aber Russland ist aggressiv und wird uns überrennen?! Ein merkwürdiges Bild das wir von den realen Machtverhältnissen haben.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen