Dienstag, 17. Juni 2014

Ja, ja die deutschen Medien sind SOOOOO unabhängig und bilden sich ihre eigene unvoreingenommene Meinung

Es ist eine Frechheit, dass eine so schwachsinnige Überschrift von Rundfunkbeiträgen finanziert wird. Die Russen spüren die Feindseligkeit die ihnen durch den Westen entgegenschlägt. Daraufhin fahren sie weniger in diese Richtung in Urlaub. Das ist das nicht etwa die Schuld der westlichen Medien und Politik, sondern der Russen. Interessant sind mehrere Dinge an der Meldung. Zum Einen liegt Karlsbad nicht in der Ukraine. Wer die Überschrift ließt, kommt auf die Idee, dass die russische Armee den Ort Karlsberg in der Ukraine belagert. Erst mit lesen des Textes wird klar, dass es sich um einen Kurort in Tschechien handelt in dem die Urlaubsgäste ausbleiben. Ist das eine Meldung wert? Wohl kaum.
Weiterhin steht in der Überschrift, dass Russen den Ort in die Krise stürzen. Warum fahren denn keine Deutschen, Franzosen, Polen und der Rest der EU in diesen Ort. Ebensogut könnte man schreiben EU stürzt Karlsberg in die Krise. Natürlich sind die Traditionen diesen Ort zu besuchen nicht gegeben, einen Vorwurf gegen ein Land und seine Bewohner herzuleiten ist schon sehr fadenscheinig. Propaganda ist genau dann dann, wenn die Aussage im Grunde stimmt, aber die Worte zur Vermittlung dieser Aussage so gewählt sind, dass eine bestimmte Gruppe denunziert wird.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen